Skip to content

Die wichtigsten Fragen für Das perfekte Bewerbungsfoto

Willkommen zu unserem Online-Ratgeber für das perfekte Bewerbungsfoto mit wertvollen Profi-Tipps für erstklassige und professionelle Bewerbungsfotos direkt vom Experten.

Mein Name ist Daniel Ernst Schneider, Master of Science für Print & Publishing der Hochschule der Medien und Inhaber des auf Werbe- und Businessfotografie spezialisierten Fotostudios Schneider-Fotos in Gomaringen. Seit über 15 Jahren fotografieren wir mit dem Schwerpunkt auf professionelle Portraitfotografie für den Business- PR- und Werbebereich und konnten über die jahre wertvolle Tipps und Erfahrungen für das perfekte Bewerbungsfoto sammeln.

Brauche ich überhaupt ein Foto für meine Bewerbung?


Nein – auch darf ein Unternehmen nicht auf ein Foto bestehen. In der USA ist es beispielsweise üblich, Bewerbungen ohne Foto zu versenden. Auch wenn es nicht verpflichtend ist, kann ein Bewerbungsfoto dennoch ein großer Pluspunkt für eine Bewerbung sein – ein professionelles Bewerbungsfoto vom Fotografen zeigt Engagement und Einsatz für die Bewerbung. Passt das Foto von Stil und Asdruck zum Job, kann ein Foto in jedem Fall ein großer Bonus für die eigene Bewerbung und das eigene Auftreten sein.

Auf selbst gemachte Fotos oder schlecht fotografierte Fotos sollte unbedingt verzichtet werden – lieber kein Bild als irgend ein Selfi. Für Bewerbungen empfehlen wir dringend den Gang zum Profi.

Was kosten Bewerbungsfotos


Für ein einfaches, klassisches Bewerbungsfoto, für Berufseinsteiger und Auszubildende liegen die Kosten zwischen 25 und 40 Euro.

Ein modernes Bewerbungsfoto im Hoch- oder Querformat kostet zwischen 40 und 80 Euro – im Schnitt kostet ein gutes Bewerbungsbild rund 60 Euro.

Ein hochwertiges Bussiness-Shooting für ein auf den Job abgestimmtes profesionelles Bewerbungsfoto kostet zwischen 80 und 140 Euro.

Welche Leistungen sind enthalten


Folgende Leistunge gehören zu einem professionellen Bewerbungsfoto-Shooting und sind im Preis enthalten:

– Vorabberatung am Telefon wenn gewünscht
– Dresscheck vor den Bewerbungsaufnahmen
– Abpudern falls nötig
– Manuelle Optimierung des Fotos hinsichtlich Kontrast, Farbe, Schärfe…
– Kleinstretuschen
– hochauflösende digitale Foto-Datei ohne Aufpreis

Was kostet extra


Du möchtest dich an unterschiedlichen Firmen bewerben und benötigst dafür zwei unterschiedliche Styls und ein en anderen Look – keine Sorge, das wird dann nicht doppelt so teuer aber du musst mit einem Aufpreis für ein weiteres Foto rechnen.

Besonders bei mehreren Bild-Daten versenden wir die Bidler nicht merh via E-Mail sondern geben dir deine Bewerbungsfotos direkt auf einem unserer USB-Sticks für 3 Euro mit.

Für alles was über das reine abpudern und richtige zentrieren der Krawatte hinaus geht, können wir dir für dein Shooting gerne unsere Stylistin/Visagistin mit zum Termin buchen.

Umfangreiche Retuschearbeiten, Colorgradings und digitale Eingriffe in die Gesichtsgeometrie sind anspruchsvolle und Zeitaufwendige Arbeiten, welche etwas mehr Kosten verursachen, als eine normale digitale Optimeirung des Fotos. Kleinstretuschen wie Pickel weg, Loch vom Lippenpiercing verschwinden lassen usw sind im Aufnahmepreis selbstverständlich enthalten

Lächeln, Zähne zeigen oder doch lieber ganz Ernst und seriös


Auf dem Foto kannst du sein wer du möchtest. Wir helfen dir dabei den für dich besten Ausdruck und die ideale Wirkung für deinen Traumjob einzufangen. Je nach angestrebter Possition im Traumjob, Hirarchie und Firmenphilosophie für deinen Job, gibt es verschiedenste Anforderungen an die Bildwirkung. Generell raten wir zum Beispiel ab, dass Berufseinsteiger sich im Manager-Look bewerben.

Vor dem Shooting besprechen wir daher ausführlich wie die Bildwirkung später auf dem finalen Bewerbungsfoto sein soll und beginnen erst dann mit dem Fotografieren. Auch machen wir nicht nur ein Foto mit einem Gesichtsausdruck sondern werden mit dir einige Mimiken durchgehen. Am großen Bildschirm prüfen wir dann Wirkung und Look. Wenn es noch nicht passend ist, besprechen wir, was geändert und wo noch angepasst werden muss. Wir fotografieren eine weitere Runde, bis wir den perfekten Ausdruck für deinen Traumjob gefunden haben.

Natürlich beraten wir dich, welche Wirkung zu welcher Tätigkeit am besten passt. Das kann zum Beispiel davon abhänig sein, ob du regelmäßig Kontakt mit Kunden hast oder den Berufsbild harte Verhandlungen mit Geschäftspartnern verlangt. In jedem Fall finden wir das Foto, mit der perfekten Wirkung für dich!

Was soll ich eigentlich anziehen


Noch nie hat jemand kein Job bekommen mit der Begründung, dass er zu schick gekleidet war. Nichtsdestotroz geht der Trend immer mehr hin zu authentischen Bewerbungsfotos. Hat sich früher der Kfz-Mechaniker in den Sonntagsanzug für sein Bewerbungsbild geworfen, sind heute, für eine Bewerbung in dieser Branche, durchaus Aufnahmen im frisch gewaschenen Blaumann möglich.

Bei Herren gilt die alte Fausformel : Je heller das Hemd, desto wichtiger der Mann. Ein weißes Hemd im schwarzen Anzug bei einem Geschäftsessen ist, ganz traditionell gesehen, eigentlich nur dem Geschäftsführer, Kellner und Pianisten gestattet. Alle anderen Mitarbeiter sollen zu einem dezenten Farbton greifen. Jedoch ist die Realität eine andere. Trozdem kann diese Faustformel als Anhaltspunkt herangezogen werden. Je höher die angestrebte Possition im Traumjob, umso dezenter die Farbe des Hemdes. Was die Farbe angeht ist die eigene Augenfarbe ein guter Anhaltspunkt. Blaue Augen gehen eher in einen leichten Blauton, Braune Augen eher in einen leichten Gelbton. Wenn du eine Krawatte tragen möchtest, dann bitte nicht zu schrill oder knallrot, sondern dezent und passend zum Rest.

Bezugnehmend auf den einleitenden Satz: Wenn du dich garnicht entscheiden kannst dann ist der „Konfirmandenlook“ immer noch die letzte und universell gültige Möglichkeit, mit der man auf keinen Fall etwas falsch macht.

Mit oder ohne Krawatte


Generell geht der Trend weg von der Krawatte. Es gibt nur noch wenige Stellen, wo eine Krawatte zur Uniform und somit zur Pflicht gehört. Wenn dein Unternehmen für das du dich bewerben möchtest aber dazu gehört, dann bitte unbedingt mit Krawatte – oft hilft ein Blick auf die Webseite deines möglichen künftigen Arbeitgebers, wie sich das Unternehmen dort präsentiert. Wichtig ist auch, dass du dich wohlfühlst, tust du das nicht, wird man das auch auf dem Foto sehen. Eine krawatte ist aber keineswegs Pflicht für ein Bewerbungsfoto – andererseits kann es für die von dir angestrebte Stelle jedoch einfach zum guten Ton und Dresscode gehören und unterstreicht dein Auftreten.

Darf ich Schmuck tragen


Klares Ja zu dezentem Schmuck. Modernem Schmuck sieht man heute nicht mehr an ob er 10 oder 1000 Euro gekostet hat. Erlaubt ist daher was gut aussieht – aber bitte nicht übertreiben – der Eyecatcher musst du sein und nicht deine Kette oder Ohrringe.

Was ist mit Piercings


Wir sind im 21. Jarhundert angekommen, da sollte sich eigentlich niemand mehr an dem ein oder anderen Köper- oder Gesichtsschmuck stören. Wenn du es jedoch für deine Bewerbung als besser empfindest, Schmuck zu entfernen, dann können wir in der Nachbearbeitung die dazugehörigen Löcher mit einem einfachen Klick verschwinden lassen.

Bussines, casual, modern, kreativ oder klassisch


Welches Bewerbungsfoto passt am besten zu dir und deinem angestrebten Traumjob. Das gilt es unbedingt zusammen vor dem Shooting zu klären. Anhand einer vielzahl von anderen Kunden freigegebener Fotos, zeigen wir dir vor dem Shooting ausführlich welche Bildlooks, Styles und Formate möglich sind und überlegen dann gemeinsam in welche Richtung wir gehen sollen und in welchem preislichen Rahmen wir uns dabei bewegen. Jedes unserer Bewerbungs-Shootings ist individuell. Daher wird der Hintergrund, die Beleuchtung und das Posing exakt für dich ausgewählt und eingestellt.

Eigentlich bin ich überhaupt nicht fotogen…


Dazu sei nur folgendes gesagt: Es gibt keine schlechten Fotos – nur schlechte Fotografen!